Typische Liebeskummer Symptome haben körperlichen Ursprung
Eine Trennung löst viele heftige Reaktionen aus. Manchmal fühlt es sich an, als würden deine Emotionen von einem Ende des Gefühlsspektrums zum anderen gezerrt werden – und das binnen einer Sekunde. Ein Gedanke reicht aus, damit Traurigkeit in Wut umschlägt.
Das ist ganz normal, denn der Schmerz einer Trennung ist tatsächlich physiologischen Ursprungs. Die Stresshormone Adrenalin und Cortisol überschwemmen deinen Organismus. Gleichzeitig steht das Belohnungshormon Dopamin im Gehirn nur noch stark eingeschränkt zur Verfügung.
Daher macht es durchaus Sinn, Liebeskummer mit einer körperlichen Krankheit, sagen wir der Grippe, zu vergleichen. Denn der Körper ist auf (Liebes-)Entzug. Insbesondere in der 2-wöchigen akuten Phase nach einer Trennung, sind die Liebeskummer Symptome am stärksten.
Diese äußern sich durch depressiven Episoden, Leistungseinbrüchen und Stimmungsschwankungen – bis zu aggressivem Verhalten. Dazu gesellen sich psychosomatische Beschwerden, wie Kreislaufbeschwerden, Schlaflosigkeit und Magenprobleme.
Akute Liebeskummer Symptome halten bis zu 2 Wochen an. Wie lange Du benötigst, um die Trennung vollständig zu verarbeiten, ist abhängig von deinem Persönlichkeitstyp, deinen äußeren Umständen (soziales Netzwerk, stabile ökonomische Verhältnisse etc.) und der Dauer der Beziehung. Eine professionelle Begleitung hilft dir dabei, den Trennungsschmerzes und Lebensveränderung schneller zu verarbeiten.
Insgesamt kann es sehr viel länger dauern, bis die inner Unruhe beim Gedanken an deine*n Ex Partner*in gänzlich verschwunden ist.
Wie du Liebeskummer überwinden kannst - Die Action Steps
Mit den folgenden Strategien gegen Liebeskummer wirst Du deine emotionale Belastung lindern und den Heilungsprozess beschleunigen. Wichtig ist, dass Du nicht in Aktionismus verfällst.
Du gehst gerade durch eine traumatische Phase. Es ist okay, nicht okay zu sein.
Gib dir genügend Zeit und Raum für die emotionale Verarbeitung deiner Trennung.
Liste an Notfallfontakten kreieren
Eine Trennung von deinem Partner bedeutet den Verlust deiner Hauptansprechperson. Das bringt dich in eine verzwickte Situation. Denn genau solch eine Person benötigst Du in dieser sensiblen Phase am meisten.
Mache dir also Gedanken, wen Du jederzeit anrufen kannst. Denn es werden die Momente kommen, in denen dich Wut oder Trauer überkommen, in denen Du dich mutterseelenalleine fühlst.
Rüste dich für diese Momente und schreibe eine physische Liste. Hänge sie sichtbar auf. So hast Du immer eine materielle Erinnerung daran, dass Du Unterstützung hast. Rufe diese Person(en) an, wenn der Schmerz überwältigend wird.
Überreste der Beziehung wegräumen
Menschen laden Gegenständen mit Erinnerungen und Gefühlen auf. Aus diesem Grund sollte einer deiner ersten Handlungen sein, ALLE Gegenstände deines Ex wegzuräumen. Ob Du sie vernichtest, verschenkst, verbrennst, ihm oder ihr zurück gibst, ist dir überlassen.
Hauptsache sie verschwinden aus deinem Sichtfeld.
Dieser Akt des bewussten Abschied nehmens ist nicht nur ein symbolischer Akt. Die physischen Erinnerungen deiner Vergangenheit signalisieren deinem Unterbewusstsein, dass noch Hoffnung besteht. Dass die Trennung doch nur temporär ist.
Solange Teile deiner Umgebung diese Hoffnung nähren, gelangst Du nicht vollständig in die Trauer.
Doch eine Phase echter Trauer ist notwendig, um deinen Liebeskummer zu überwinden und die Trennung wirklich zu verarbeiten.
Handgeschriebene Briefe
In vielen Fällen muss man den Liebeskummer trotz Kontakt überwinden. Wohnung, Kinder und Finanzen zwingen dich zur Kommunikation mit deinem/ deiner Ex Partner*in. Diese Gespräche sollten sachlich, relativ kurz und auf neutralem Boden stattfinden.
Um deine Gefühle und Ängste mitzuteilen, solltest Du das Format des klassischen Briefes ausprobieren. Insbesondere wenn deine Emotionen wieder auf Hochtouren arbeiten, hilft es, sich mit einem Blatt Papier und Stift auszudrücken.
Wichtig: Nachdem Du den Brief geschrieben hast, schickst Du ihn nicht ab.
Lasse ihn eine Woche liegen und lies ihn dir dann nochmal durch. Wenn er dir nach wie vor angemessen im Ton und inhaltlich akurat erscheint, sendest Du ihn.
Auf diese Weise bekommst Du akut deine Gedanken aus dem System. Und gleichzeitig stellst Du sicher, dass der Trennungsprozess nicht unnötig eskaliert.
Sport treiben - Körperliche Aktivität gegen Liebeskummer
Sport oder jegliche Art von körperlicher Aktivität hilft dir dabei, akute seelische Schmerzen zu lindern. Dein Hormonhaushalt ist in dieser Phase völlig aus dem Gleichgewicht.
Ob Du eine harte Trainingseinheit im Fitnessstudio absolviert, eine Runde Joggen gehst, oder einen langen Spaziergang machst: Jegliche Art körperlicher Tätigkeit harmonisiert deinen Hormonhaushalt und fördert damit dein Wohlbefinden.
Selbst ein Frühjahrsputz bringt dich beim Bewältigen von Trennungsschmerz weiter.
Mentale Beschäftigung oder Ablenkung
Nach einer Trennung ist es wichtig, sich nicht im Liebeskummer zu zergehen. Endlose Gedankenspiralen bringen dich nicht weiter. Stattdessen fügst Du dir mehr Leid als nötig zu.
Es klingt zwar trivial, aber Ablenkung gehört ebenfalls zum Repertoir um Liebeskummer zu überwinden. Vertreibe deine Zeit mit Dingen, die deinen Fokus weg von der Trennung lenken. Damit gibst Du deinem Gehirn eine Pause vom Schmerz. Es gibt dir Gelegenheit, mental zu verschnaufen.
Es geht nicht darum, die Trennungserfahrung zu verdrängen und zu ignorieren. Eher wappnen dich diese Pausen mental für die Momente, in denen Du die Trennung aktiv verarbeitest.
Welche Art von Beschäftigung dich von deinem Liebeskummer ablenkt?
Alles ist erlaubt! Versuche etwas zu finden, dass dich vollkommen absorbiert. Das können Brettspiele sein, Tanzen, Musizieren, Malen, Sport. Die Liste ist endlos. Du kennst dich selbst am besten. Nutze das.
Möglicherweise bringen einige Dinge, die sonst Farbe in dein Leben bringen, gerade weniger Spaß. Es macht trotzdem Sinn, diese Dinge trotzdem zu tun.
Bei Liebeskummer zur Arbeit gehen?
Viele fragen sich, wie sie mit Liebeskummer auf der Arbeit umgehen sollen. Sollten sie sich vielleicht sogar krank schreiben lassen?
Da die Liebeskummer Symptome körperliche Ursprünge und Auswirkungen haben, kann es durchaus Sinn machen, sich nach dem Trennungsgespräch einige Tage krank zu melden. Es geht dir ohnehin schlecht genug. Habe deswegen kein schlechtes Gewissen.
Vor Allem wenn die Unternehmenskultur extrem leistungsorientiert ist, können diese extrem emotionalen Tage negativ auf dich zurückfallen.
Nach deiner Rückkehr zum Arbeitsplatz, ist es ratsam, kurz mit deiner Vorgesetzten zu sprechen und ihr mitzuteilen, dass Du gerade eine persönliche Verlustsituation durchlebst. Das gibt euch die Gelegenheit, passende Absprachen zu treffen. So wirst Du nicht von der Arbeit überfordert, trittst aber trotzdem als verlässlicher Partner auf.
Deine Kollegen solltest Du maximal knapp über deine persönliche Situation informieren. Das persönliche Umfeld und eine professionelle Beratung sind die geeigneten Orte, um ausführlich deinen Liebeskummer zu verarbeiten. Nicht der Arbeitsplatz.
Reflektion und Zukunftsorientierung
An dieser Stelle setzt ein Coaching an. Hier kannst Du in ihrer Umgebung die Beziehung verarbeiten und für Dich und die Zukunft lernen.Wenn Du die akute Phase des Liebeskummer überwunden hast, stelle dir folgende Frage:
“Was möchte ich aus meiner alten Beziehung für die Zukunft behalten? Welche Qualitäten suche ich in einer zukünftigen Beziehung?”
Mit dieser Frage erkundest Du deine eigenen Bedürfnisse und Qualitäten, die eine zukünftige Partnerschaft erfüllen muss. Um hier auch in die unbekannten Ecken deines Geistes schauen zu können, lass Dich begleiten – von Deinen Freunden oder von einem Coach.
Bei besonders schmerzhaften Trennungen, beispielsweise bei Betrugs-oder Gewalthintergründen, kann eine therapeutische Begleitung eine wichtige Investition für deine Zukunft darstellen.
Damit lenkst Du deinen Fokus auf dich. Und signalisiert deinem Unterbewusstsein, dass der aktuelle Liebeskummer vorbei gehen wird und Du eine*n neue*n Partner*in haben wirst.
Was wollte ich schon immer machen?
Ähnlich wie bei der letzten Frage, schaust Du auch hier in die Zukunft. Denn Zukunftsplanung hilft immer beim Überwinden von Liebeskummer.
Frage dich: Was sind die Vorteile dieser Trennung? Was wolltest Du schon immer machen? Was ermöglicht dir diese Trennung?
Du möchtest doch nach wie vor ein Leben mit maximaler Lebensqualität führen, oder?
Schmiede Pläne und formuliere Ziele, dich aufgeregt machen. Diese Umbruchsituation bedeutet einen Lebensabschnitt für dich. Warum solltest Du diesen nicht so früh wie möglich gestalten?
Oder um es mit den Worten von Paartherapeut Christian Hemschemeier zu sagen: “Mach dein Leben naisgeil”.
Du willst mehr Infos? Diese Bücher und Podcasts helfen weiter
Falls dir die obigen Strategien und Tipps noch nicht genug sind, bringen dich folgende Ressourcen beim Überwinden von Liebeskummer ebenfalls weiter.
- Michèle Loetzner: Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen
- Alle Bücher von Christian Hemschemeier
- Stefanie Stahl: Vom Jein zum Ja! – Bindungsängste überwinden und endlich bereit für eine tragfähige Partnerschaft
- Podcast: Kontaktvoll – Wie du ein gebrochenes Herz und Liebeskummer heilen kannst.
- zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/liebeskummer-michele-loetzner-trennung-beziehung-sexpodcast
Zusammenfassung:
Die Schmerzen, die eine Trennung auslöst, haben tatsächlich Ursachen. Und wie bei einer physischen Krankheit, kannst Du auch bei Liebeskummer aktiv etwas dagegen unternehmen.
Neben Sport, Ablenkung dem Verbannen von Erinnerungen und dem Bereithalten von Notfallkontakten, helfen dir reflektierende und zukunftsgewandte Fragen.
Trotz dieser Notfalltipps kann eine professionelle Begleitung bei schwerem Liebeskummer oder komplizierten Trennungsprozessen den Heilungsprozess beschleunigen.
Dafür stehe ich dir zur Seite.
Herzlich,
Yvonne C. Beuckens
Klärungsbegleiterin, Paartherapeutin, Liebeskummerexpertin, Mediatorin für Trennungen.